Gesunde Rezepte (erläutert für Pessimisten und Optimisten)

690.000 Treffer liefert Frau Google, wenn man sie nach „gesunden Rezepten“ fragt. Doch was heißt denn heute eigentlich gesund – was ist Dein Verständnis, lieber Leser, von einem gesunden Rezept? Soll es kalorienarm sein, vegetarisch, vegan, Rohkost, zuckerfrei, gar Paleo, Low Carb oder dem Clean eating-Prinzip entsprechen? Gesund ist heute ein subjektiv interpretierbarer Begriff, zum einen durch die unzähligen unterschiedlichen und sich zum Teil widersprechenden Ernährungstheorien, zum anderen aber auch durch unsere individuellen Körper – der eine verträgt Gluten und Milch, der andere muss darauf verzichten. Auf einer Seite, die gesunde Rezepte anbietet, ist daher eine Erläuterung des Prädikats „gesund“ vonnöten. Also: food4spirit-Rezepte entsprechen meinem Verständnis von gesunder Ernährung und das erkläre ich mal ganz schnell – einmal in der Spaßbremsen-Variante mit lauter Nonos (stellt euch bitte mich mit erhobenem Zeigefinger und strenger Brille auf der Nasenspitze vor, wie ich die Liste vorlese) und einmal in der optimistischen Variante mit lauter Do’s!

Gesunde Rezepte nach food4spirit – erklärt für Pessimisten (Achtung, macht schlechte Laune):

  • ohne Fleisch
  • ohne Sahne, Milch und meist ohne Kuhmilchkäse
  • ohne verarbeitete Lebensmittel
  • ohne raffinierten Zucker
  • ohne Weißmehl

Gesunde Rezepte nach food4spirit – erklärt für Optimisten (whoop, whoop, hurra – lasst uns essen!):

  • pflanzenbasiert
  • mit viel frischem Gemüse und Obst
  • mit reichlich Kräutern und Gewürzen (wegen der ganzen Antioxidantien!)
  • mit Vollkorn (macht schlank und sorgt für eine Top-Verdauung)
  • mit ein paar hippen Zutaten wie Buchweizen- oder Kichererbsenmehl, Kokosöl, Kurkuma, Mandelmus …

Seid ihr also hier richtig, findet ihr euch wieder? Ach so, eine Sache noch: food4spirit-Rezepte sind immer einfach. Ich liebe es zwar, stundenlang in der Küche zu experimentieren, aber nur, um auszuprobieren, bis ich ein einfaches Rezept erdacht habe – das muss schnell gehen, fix und simpel – wir haben doch alle wenig Zeit neben einem Vollzeitjob.

Frühstück

Hauptgang

Süß

 

Gesunde Rezepte bei Pinterest

Wenn euch meine Rezepte nicht ausreichen (waaaas?!), holt euch weitere Rezept-Inspiration auf meinen Pinterestboards, dort sind gesunde Rezepte aus aller Welt versammelt. Und wenn ich ehrlich bin, sind die noch schöner bebildert als meine. Also flitzt ruhig rüber. Schon okay.