Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Chia-Pudding mit Vanille, Kurkuma, Mandeln und Pfirsich

Chia Rezepte Frühstück Pudding

Chia Samen sind supergesund, das wissen wir ja mittlerweile alle. Doch wie nimmst Du die kleinen Powersamen am besten zu Dir? Chia ist perfekt geeignet als leckeres Frühstück, das sich leicht am Vorabend zubereiten lässt. Hier findest Du Chia Rezepte, die Deinem Körper alle Vitamine und Nährstoffe für einen stressigen Tag geben.

Das Außergewöhnliche an den Mini-Energiebomben aus Südamerika sind ja gar nicht mal ihre vielen Nährstoffe (die natürlich auch, aber das kannst Du hier genau nachlesen), sondern viel toller ist ihre Eigenschaft, jede Flüssigkeit in sich aufzunehmen und damit eine puddingartige Konsistenz anzunehmen, mit der man allerhand Leckereien anstellen kann. Die Samen an sich sind mehr oder weniger geschmacksneutral und können daher nach Belieben mit Gewürzen, Milch, Saft oder Früchten angemacht werden, um toll zu schmecken. Die mit Flüssigkeit aufgesogenen Samen sind sehr weich, daher empfiehlt es sich, für etwas Biss Nüsse oder Granola-Müsli zu dem Chia-Pudding zu geben.

Grundrezept für Chia-Pudding

Bei der Zusammenstellung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt – ihr müsst euch nur für eine Flüssigkeit eurer Wahl entscheiden, z.B. Mandelmilch, Sojamilch, Traubensaft oder Kokosmilch. Dann Gewürze hinzufügen, die dazu passen, z.B. Zimt, Kardamom, Kurkuma (zu diesem Supergewürz später mehr) oder Sternanis. Und schließlich ein crunchiges Topping auswählen, z.B. Granola-Müsli, simple Haferflocken, Kokosflocken, Mandeln oder Cashews. Und für die Extra-Portion Vitamine eben ein paar frische Früchte entweder untermengen oder zum Schluss hinzufügen. Bingo, fertig ist das gesunde Powerfrühstück, das Dich garantiert bis zum Mittagessen mit Energie versorgt und satt macht.

Kurkuma kann was

Hier nun ein Beispiel für einen solchen Chia-Pudding, dazu noch ein Wort zu dem Gewürz Kurkuma (heißt auf Englisch übrigens Turmeric): Dem gelben Gewürz werden seit jeher viele heilende Kräfte zugesagt. Vor allem für seine entzündungshemmende Wirkung ist es bekannt, die angeblich sogar Tumorwachstum hemmen kann. Dieses Gewürz kannst Du gar nicht oft genug zu Dir nehmen, vor allem in der Erkältungszeit kann es wahre Wunder wirken und z.B. Halsentzündungen verhindern. Der Geschmack von Kurkuma ist nicht jedermanns Sache, deshalb wird er hier mit Vanille aufgewogen. Kurkuma an sich schmeck leicht erdig oder bitter, aber das ist in diesem Pudding nicht herauszuschmecken. Die gelbe Farbe allerdings ist in dem Pudding gut sichtbar. (Kurkuma in guter Qualität kannst Du hier bestellen.)

  • 4 EL Chia Samen
  • 200ml Mandelmilch
  • 1 TL Mandelmus
  • echte Vanille
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 großer Pfirsich
  • ein paar gesalzene Rauchmandeln (oder jede andere Mandelsorte, die Du magst)
  • ein paar EL Crunchy Müsli

Die Chia-Samen mit der Mandelmilch verrühren. Echte Vanille dazureiben (z.B. mit dieser tollen Mühle) und den Kurkuma dazugeben. Alles gut verrühren und ein paar Stunden quellen lassen, am besten über Nacht. Je länger Du ihn quellen lässt, desto mehr Nährstoffe setzen die Chia Samen frei. Der Pudding ist fertig, wenn er eine gallertartige Konsistenz aufweist. Dann den Pfirsich darüber schnippeln, Müsli und Mandeln darüber geben – fertig ist der Chia-Pudding. Guten Appetit!

Chia Rezepte Pudding

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert