Ernährung als Medizin
Schreibe einen Kommentar

Heilwirkung von Erdbeere und Rhabarber

sommerfruechte-gesund

Erdbeere, Himbeere, Rhabarber und Pfirsiche tun nicht nur Figur, Haut und Verdauung gut, sondern wirken auch positiv bei einigen Krankheiten. Dabei brauchen wir für diese rot-gelbe Apotheke nicht mal ein Rezept vom Arzt – aber vielleicht ein Rezept für die köstliche Zubereitung. Los geht’s!

Endlich ist der Frühsommer da! Warum nur muss er sich immer so lange Zeit lassen mit seinem Kommen – und dann so tun, als wäre er nie weg gewesen, indem er die Temperaturen innerhalb einer Woche locker verdoppelt? Ach egal, Hauptsache er ist da. Nicht nur das Leben draußen wandelt sich mit steigenden Temperaturen schlagartig und wird ganz fabelhaft, auch das Einkaufen und Kochen ist abwechslungsreicher und macht mehr Vergnügen. Plötzlich leuchtet es am Obst-Stand rot, pink und gelb und ich kann nicht widerstehen und trage einen viel zu vollen Rucksack mit Rhabarber, Erdbeeren, ersten Pfirsichen und ein paar Himbeeren nach Hause. Die frechen Früchtchen wollen vernascht werden, aber bloß nicht alle auf einmal und ja nicht alle einfach pur, wo kommen wir denn da hin. Doch bevor wir uns über die sommerliche Frucht-Palette von Mutter Natur hermachen, gibt’s erstmal Wissenswertes über die Heilwirkung von Rhabarber & Co. Wie alles Obst und Gemüse tun auch sie natürlich unserem Körper gut, und was genau sie dabei alles zur Party mitbringen, erfahrt ihr jetzt. Obendrauf gibt es für jede Frucht noch ein besonderes Rezept.

Heilwirkung von Erdbeeren

Erdbeeren sind voller Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen – sprich, unsere Haut jung halten. Dazu enthalten sie viel Vitamin C (eine Handvoll deckt praktisch den Tagesbedarf), Mangan, Folsäure, Kalium und B-Vitamine. Außerdem noch die Flavonoide Quercetin und Kaempferol. Damit sind die roten Früchte gesund für das Herz, weil die Flavonoide zusammen mit dem Vitamin C verhindern, dass das schädliche LDL-Cholesterin die Arterienwände schädigt. Zudem sollen Erdbeeren krebshemmend wirken, weil sie sich mit krebsursachenden Stoffen verbinden und diese neutralisieren (das hat die Natur doch einfach famos eingefädelt, oder?). Erdbeeren sollen die Verdauung unterstützen und einen Kater schneller abbauen, sie enthalten nämlich den gleichen Stoff wie Aspirin, Salicylsäure.

Rezept-Tipp für Erdbeeren: Erdbeer-Chia-Marmelade (hier geht’s zum Rezept)

Heilwirkung von Himbeeren

Die Himbeere ist mit ihrer samtigen Konsistenz und dem höheren Preis ja so etwas wie die feine Schwester der Erdbeere. Sie enthält auch noch mehr Antioxidantien als die Erdbeere, dazu Beta Carotin, Vitamin C und Folsäure. Ihre Phenolverbindung Rheosmin soll die Aufnahme von Fett unterdrücken und den Stoffwechsel anregen. Und – was ich revolutionär finde – die Phytonährstoffe der Himbeere sollen bestimmte Krebsarten verlangsamen oder sogar stoppen können (mehr zum Thema erfahrt ihr z.B. in dieser Dokumentation „Krebszellen mögen keine Himbeeren“ oder dem dazugehörigen Buch). Zudem sollen Himbeeren die Gebärmutter entspannen und regulierend auf den Zyklus wirken.

Rezept-Tipp für Himbeeren: Himbeer-Vinaigrette. Dafür Himbeeren mit Olivenöl, Senf, Salz und Pfeffer mischen und über den Salat geben.

Heilwirkung von Rhabarber

Fun fact vorab: Rharbarber ist streng genommen kein Obst, sondern ein eng mit Buchweizen verwandtes Gemüse. Er enthält Kalzium und Vitamin K, das macht ihnen zu einem wertvollen Knochenstabilisator vor allem im Alter. Außerdem schützt Vitamin K vor Nervenschäden und beugt Schlaganfällen vor. Vitamin C ist in Rhabarber kaum enthalten, dafür wartet er mit reichlich Ballaststoffen auf sowie dem Stoff Lutein – auch das darf wieder besonders die ältere Generation freuen, denn der Stoff beugt dem Verlust der Sehkraft vor.

Rhabarberkompott ohne ZuckerRezept-Tipp für Rhabarber: Rhabarberkompott ohne Zucker – dafür 5 Stiele Rhabarber häuten und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit einem Esslöffel Ahornsirup, einem Esslöffel Bio-Speisestärke, etwas geriebener Vanille, dem Fruchtfleisch einer Orange und drei EL Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Für einige Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist. Fertig und absolut lecker!

 

Heilwirkung von Pfirsichen

Pfirsiche kommen ursprünglich aus China und gelten dort als Verjüngungsmittel. Sie enthalten viele Phenolverbindungen, die das Risiko vermindern sollen, an Herz-Kreislaufkrankheiten und Diabetes zu erkranken. Zudem gelten sie als Schlankmacher und sollen Entzündungen hemmen. Vitamin C, Kalium und Magnesium enthält er ebenfalls sowie das Antioxidans Lutein. Zudem sollen Pfirsiche positiv auf die Heilung von Brustkrebs wirken können.

Rezept-Tipp für Pfirsiche: Scharfes Pfirsich-Chutney, z.B. ideal zum Grillen, oder gegrillte Pfirsiche

Ist das nicht wunderbar, wie so etwas Gesundes auch noch so lecker ist? Ich würde sagen: Ab auf den Markt!

Hilfreicher Artikel? Dann werde doch food4spirit-Freund auf facebook 🙂 Ich würde mich freuen.

Alles Liebe, Deine Anna

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert