Rezepte
Kommentare 1

Vollkornnudeln mit Tomaten-Mandelsauce (aus Portugal)

tomaten-salsa

Ein herzliches bom dia, ihr Lieben, aus Portugal. Es gibt ein Rezept – feurige Tomaten-Mandelsalsa mit Avocado und Koriander, zu dem mich ein Kochbuch aus dem Jahr 1970 über die portugiesische Küche inspiriert hat, das ich in unserem Airbnb-Ferienzuhause gefunden habe – und es gibt ein paar Schnappschüsse von diesem wunderschönen Fleckchen unseres Planeten.

Wir verbringen unsere Ferien an der Algarve, im östlichen Teil, dem Sotavento, abseits der lauten Menschenströme. Bettenburgen gibt es hier keine, aber Sandkastenstrand soweit die Augen reichen, Olivenhaine, Orangenbäume, den Duft von Rosmarin, Meer und Hitze. Über Airbnb habe ich uns ein Domizil im Nirgendwo gefunden, ein Häuschen in einem Straßendorf, durch das abends die Schafe trotten und an dessen Ausgang die Alten auf einer Bank sitzen, freundlich winken, wenn wir ihnen zunicken, weiße Mauern unterbrochen von rosa Oleander-Wolken, blauer Himmel, in dem Schwalben toben und weiße Tauben königlich ihre Runden ziehen, ringsherum trockene Olivenhaine und nicht weit das Meer – wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt auf unserer Dachterrasse, kann man einen Zipfel erspähen. Aber das tue ich nicht, es ist zu heiß. So heiß, dass wir nach ein paar Tagen im portugiesischen Rhythmus leben: Früh aufstehen, etwas erledigen, zum Beispiel auf den Markt gehen, Früchte, Kräuter und Fisch erstehen, eine ausgedehnte Mittags-Siesta halten, spätnachmittags am Strand die immer noch drückende Hitze aufsaugen und uns von den starken Wellen kühlen lassen, in der Dämmerung durch die Gassen schlendern und irgendwo am Wasser ein Glas Wein trinken. Das Leben könnte immer so weitergehen, ich bin sicher, irgendwann wäre die Großstadt nur noch ein ferner unrealistischer Gedanke.

portugal reisebericht

Unser Haus hat einen kleinen Patio mit Küchengarten, dem ein verzweigter Olivenbaum den ganzen Tag über Schatten spendet. Zu seinen Füßen Lavendel, Oregano, Rosmarin, Aloe Vera, immer besucht von kleinen Schmetterlingen. Im gelb blühenden Baum hinten in der Ecke herrscht geschäftiges Treiben von Bienen, wenn man sich im nähert, lauter werdendes Gesumme.

portugal reisebericht

portugal reisebericht

portugal reisebericht

portugal reisebericht

portugal reisebericht

portugal-kochen 4

Das Rezept für die Mandel-Tomatensalsa stammt aus einem alten Kochbuch. Aus dem Jahr 1970, die Gerichte fotografiert in einem dramatisch-ernsten Stil, weit entfernt von den hellen, verspielten Bildern heute. Die Salsa ist köstlich, zu Gegrilltem, als Pasta-Sauce oder zum Reinlegen (;-)). Ich glaube, den Geschmack von Knoblauch, Olivenöl, frischen Tomaten, gerösteten Mandeln gepaart mit exotischer Koriander-Frische mag wohl jeder, es ist eines dieser Gerichte, das mit wenig Aufwand ein Crowdpleaser ist. À propos Koriander: das alte Kochbuch verrät, dass es im Deutschland der siebziger Jahre wohl noch keinen eigenen Begriff dafür gab, das Kraut wird stets „Cilantro“ genannt, der spanische und englische Ausdruck dafür. Zuhause werde ich mal recherchieren, ob es Unterschiede gibt zwischen Coriander und Cilantro. Den Koriander kaufe ich hier auf dem Markt in kinderkopfgroßen Büscheln für 50 Cent, es gibt schüsselweise Koriander-Pesto, schon zum Frühstück.

tomaten-salsa

portugiesische-kueche

mandel-salsa

Nudeln mit Tomaten-Mandel-Salsa & Avocado (+ Portugal-Reisefotos)
 
Pikant, scharf, fruchtig und einfach zum Niederknien: Die portugiesisch inspirierte Tomaten-Mandel-Salsa schmiegt sich lecker an die Vollkornpasta und bekommt durch Koriander und Avocado einen Frische-Kick. Dieses Gericht mag einfach jeder!
Autor:
: Hauptmahlzeit
Zutaten
  • 70g geschälte Mandeln
  • 2 mittelgroße Tomaten, gewaschen und in Stückchen geschnitten
  • 100ml Olivenöl
  • 2 EL Weißwein- oder Apfelessig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Cayenne-Pfeffer oder Piripiri
  • Bund frischen Koriander
  • 1 Avocado
  • Vollkornpasta
So wird's gemacht
  1. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Dann die Mandeln auf einem Backblech für 5-10 Minuten darin rösten, bis sie leicht braun sind. Vorsicht: Behalte die Mandeln gut im Auge, sie verbrennen schnell. Den Wecker lieber eine Minute früher stellen 😉
  2. Anschließend die Mandeln mit sämtlichen anderen Zutaten in die Küchenmaschine geben und auf höchster Stufe für zehn Sekunden verrühren. Wer keine solche Maschine hat, kann dies auch mit dem Pürierstab tun.
  3. Die Pasta wie gewohnt kochen, Sauce darüber geben, die Avocado schälen, schneiden und dazu tun. Den Koriander waschen und großzügig über die Sauce geben.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Kommentare

  1. Pingback: Raw Cheesecake mit Blaubeeren – ohne Milch & Backen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

: